Boxtraining mit Kreiskott in der Rathaus-Galerie

Täglich bereitet sich der Wuppertaler auf seinen WM-Kampf am Samstag in Velbert vor.

Boxtraining mit Kreiskott in der Rathaus-Galerie
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. In der Elberfelder Rathaus-Galerie geht es bis zum Wochenende täglich ab 17.30 Uhr rund: Öffentliches Training für den WM-Kampf, den Schwergewichtler Werner Kreiskott am Samstag im Emka-Sportzentrum in Velbert ( Am Sportzentrum 1) bestreitet.

Der Wuppertaler Weltmeister nach WBU-Version verteidigt seinen Titel gegen Drazan Janjanin aus Bosnien-Herzegowina und lässt seine zahlreichen Fans an seinen schweißtreibenden Vorbereitungen teilhaben. Erst leichte Aufwärmübungen, ehe es dann vorzugsweise mit der „Deutschen Eiche“ Marcel Gottschalk, Kreiskotts Trainingskameraden im „Fight-Club“, zur Sache geht.

Mit wuchtigen Schlagkombinationen, bei denen Kreiskott vor allem seine stärkste Waffe, seine variable Linke, ins Ziel brachte, zeigten dass der „Panzer“, wie sein Kampfname lautet, in vorzüglicher Form ist. Die braucht er auch gegen den Bosnier, der schon mit Aleksandr Dimitrenko über die Runden gegangen ist.

In der Velberter Arena war Kreiskott im vorigen Jahr Weltmeister geworden, obwohl er in der zweiten Runde selbst am Rande des Knockouts war, sich aber in die Pause rettete und dann zur Begeisterung der Box-Fans seinen Gegner mit einem Leberhaken entscheidend besiegte.

Bei Kreiskott geht es um den WM-Titel der WBU und um den internationalen Titel der WBF, und den zweiten Hauptkampf um die WM nach Version der Universal Boxing Organisation bestreitet als Kontrastprogramm zu dem wuchtigen Wuppertaler die nur rund 46 Kilogramm schwere Özlem Sahin (Ludwigsburg) gegen die Ungarin Agnes Draxler.

Das 153 Zentimeter kleine Energiebündel zeigte im kleinen Ring in der Rathausgalerie, dass sie eine Vollblut-Technikerin ist, jedoch über einen mächtigen rechten Haken verfügt.

Die türkisch-stämmige Schwäbin war in ihrer Amateurzeit Trainingspartnerin und Nationalstaffel-Kollegin der Wuppertalerin Pinar Yilmaz und boxt seit zwölf Jahren. Ihren Lebensunterhalt bestreitet die gewitzte Deutsch-Türkin durch eine verantwortungsvolle Tätigkeit ihres verständnisvollen Arbeitgebers, der Robert-Bosch-AG. „Ich freue mich, dass ich in einer Veranstaltung von Werner Kreiskott boxen darf“, so Özlem Sahin, die in 22 Kämpfen 20 Siege zu feiern hatte. Insgesamt sind am Samstag (Beginn 17.30 Uhr) 16 Kämpfe geplant. „Ich werde wohl so gegen 23 Uhr boxen“, verriet Werner Kreiskott, der inzwischen 43 Mal den Boxring als Sieger verlassen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort