Boxen: Werner Kreiskott ist derzeit ein gefragter Mann

Wuppertal. Nach seinem überraschenden Punktsieg gegen den Tyson-Bezwinger Danny Williams (USA) ist der Wuppertaler Schwergewichtler Werner Kreiskott (34, Archivfoto) ein gefragter Mann in der Profi-Szene.

Am 23. März trifft er im Rahmen des Weltmeisterschaftskampfes zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz in Magdeburg auf die deutsche Schwergewichtshoffnung Edmund Gerber (24), der bisher erst einmal, gegen den Briten Michael Sprott, verloren und davor 22 mal gewonnen hat.

Kreiskott, den das Fachblatt „Boxen — heute“ zum Aufsteiger des Monats Februar gekürt und ihm in der März-Ausgabe eine doppelseitige Story gewidmet hat, gilt gegen den jungen gebürtigen Kasachen, der jetzt in Schwerin lebt, als klarer Außenseiter. Doch diese Rolle gefällt dem Wuppertaler, der Williams einstimmig nach Punkten besiegt und sich gegen den früheren Weltmeister Ruslan Chagaev (Kasachstan) höchst ehrenvoll aus der Affäre gezogen hat. „Wer mich kennt, weiß dass ich — egal gegen wen — immer alles geben werde“, so Kreiskott, der sich in seinem Gym an der Friedrich-Ebert-Straße vor allem um Jugendliche kümmert und ihnen helfen will, die Fehler seines eigenen Lebens zu vermeiden. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort