Boom bei den Ferienschwimmkursen

Wuppertal. Mehr als 40 000 Schüler verlassen laut einer Studie in NRW jedes Jahr die Grundschule ohne Schwimmen zu können. Vor diesem Hintergrund werden die vom Schwimmverband Wuppertal in den Ferien durchgeführten Schwimmkurse im Rahmen der Landesinitiative „NRW lernt Schwimmen“ immer beliebter.

Die 19 Kurse, die in den Bädern Langerfeld, Uellendahl, Küllenhahn und Schwimmoper in den Osterferien angeboten wurden, waren alle ausgebucht. 200 Nichtschwimmer von der dritten bis zur siebten Klasse nahmen teil. Die Eltern mussten nur jeweils zehn Euro für den Kurs bezahlen, der Rest wurde wie immer vom Land zugeschossen. „Wir haben jetzt schon so viele Kurse ausgerichtet, wie früher im gesamten Jahr“, sagte Petra Focke vom Schwimmverband.

Dass die Kurse so gut angenommen werden, führt sie auch auf die guten Kontakte zu den Schulen zurück, die der Schwimmverband über seine Schwimmoffensive geknüpft hat. Darin werden Lehrer an Grundschulen beim Schwimmunterrricht durch erfahrene Übungsleiter unterstützt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort