Fitness Blick auf die Waage nicht aussagekräftig

Steigende Zahlen auf der Waage sind eigentlich nicht das, was wir am Ende einer sportlichen Woche beim Wiegen sehen wollen. Ihr ward die letzten Tage immer fleißig? Ihr habt euer Training motiviert durchgezogen?

Fitness: Blick auf die Waage nicht aussagekräftig
Foto: WZ/Beckmann, Ute

Ihr habt auch auf eure Ernährung geachtet? Und trotzdem nochmal ein halbes Kilo zugenommen?

Das kann natürlich durchaus ernüchternd und demotivierend sein. Aber macht euch in dem Fall bitte weder Sorgen noch zu viele Gedanken. Zunächst einmal ist es immer möglich, dass sich euer Stoffwechsel gerade erst auf die neuen Einflüsse einstellen muss. Habt zu Beginn erstmal ein wenig Geduld, bis euer Körper das neue Training oder eine Ernährungsumstellung richtig verstanden hat, dann werdet ihr in den folgenden Wochen auch immer stärker positiv belohnt.

Des Weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr durch eure sportlichen Leistungen eure Muskulatur stetig weiterentwickelt. Mehr Sport bedeutet mehr Muskulatur. Und mehr Muskulatur bedeutet dann meist auch mehr Körpergewicht, da der Muskel proportional schwerer ist als das Fett in eurem Körper. Die Vorteile der gesteigerten Muskulatur sind dann aber auch ein erhöhter Kalorienverbrauch und eine verbesserte Körperform. Ihr werdet euch also wohler fühlen als zuvor und automatisch mehr Kalorien verbrennen – trotz leicht gestiegenem Gewicht auf der Waage. Bleibt positiv.

Um die Zusammensetzung eures Körpers (Muskelmasse, Fettmasse, Skelettmasse) und euren Grundumsatz (Kalorienverbrauch im Ruhezustand) intensiv kennenzulernen, können wir euch nur wärmstens eine professionelle Körperanalyse ans Herz legen. Viele Apotheken und spezialisierte Fitnessstudios, unter anderem das Fühlbar fit – Gesundheitsstudio in Wuppertal-Cronenberg, haben hierfür medizinische Körperanalyse-Waagen bereitstehen, die euch den aktuellen Stand eures Körpers sowie auch die Entwicklung für die kommenden Monate schwarz auf weiß und bildhaft veranschaulichen können.

Natürlich ist auch die Heim-Waage immer ein spannender und schnell verfügbarer Faktor, um die aktuelle Situation zu bestimmen, aber viel wichtiger ist am Ende doch der Blick in den Spiegel. Wenn ihr euch hier besser gefallt und glücklich mit eurer sportlicheren Körperform seid, ist das Gewicht auf der Waage doch eigentlich nur noch zweitrangig.

Bleibt fit, bleibt gesund und bleibt dran.

Zu einigen Tipps von Tobias Scharwächter gibt es auch Videos:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort