BHC verteidigt die Spitze

Bereits am Dienstag spielt der Zweitligist gegen Eisenach im DHB-Pokal.

Wuppertal. Die Handballer des BergischenHC sind gut reingekommen in die erste englische Woche der Saison. Am Samstagabend besiegten die "Löwen" den TV Neuhausen ohne große Mühe mit 39:30 (21:15) und verteidigten dadurch ihre Spitzenposition in der Liga.

Die nächste Aufgabe steht bereits morgen Abend um 20 Uhr an, wenn der BHC in der Bayer-Halle den ThSV Eisenach in der 2.Runde des DHB-Pokals empfängt. Die Ostdeutschen dürften in dem K.o.-Spiel allerdings wesentlich heftigeren Widerstand leisten als Neuhausen. Der Aufsteiger war angereist mit der Empfehlung des Kantersiegs gegen Groß-Bieberau, musste allerdings bereits Ende der ersten Spielhälfte erkennen, dass beim Ligafavoriten in Wuppertal ein Punktgewinn in unerreichbarer Ferne lag.

Bis zum 8:7 (15.) konnte der Außenseiter die Partie noch offen halten, bis zum 15:12 noch auf Tuchfühlung bleiben. Das wurde allerdings auch begünstigt durch einige leichte technische Fehler der Hausherren. Doch in der Folge lief es dann immer besser für den BHC, der sich - wie schon gegen Leichlingen - in der Schlussphase des ersten Durchgangs ein kleines aber komfortables Polster herauswarf und mit einer Sechs-Tore-Führung in die Halbzeit ging. Die Neuhauser spielten zwar unbeschwert auf und erzielten durch einen verwandelten Kempatrick von Alexander Trost auch den spektakulärsten Treffer vor dem Wechsel, doch gegen die individuelle Klasse der Bergischen halfen Unbekümmertheit und Aufstiegseuphorie auf Dauer nicht. "Wir sind am Anfang nicht so gut ins Spiel hineingekommen. Aber als wir dann auf vier, fünf Tore weg waren, war die Sache eigentlich entschieden. Das haben auch die Neuhauser gemerkt", analysierte BHC-Kapitän Sebastian Hinze nach dem Schlusspfiff.

Beinahe hätten er und seine Kollegen noch die 40-Tore-Marke geknackt. Doch den Ehrgeiz dafür entwickelten die Gastgeber erst kurz vor Schluss. Mann des Spiels war erneut Jiri Vitek. Der Tscheche hatte bereits bis zur Pause sieben Mal ins Schwarze getroffen und legte nach dem Wechsel noch drei weitere Treffer nach. Damit steigerte der Halbrechte, der in den vergangenen beiden Jahren eher zu den Sorgenkindern beim BHC gehörte, sein Torkonto nach drei Spielen auf 38 Treffer. Für das letzte sportliche Schmankerl sorgten unterdessen Mathias Fuchs und Joey Duin mit einem erfolgreichen Kempatrick zum 38:28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort