BHC-Star macht die Jugend fit

WZ-Aktion: Bei der Trainingseinheit des Bundesligaspielers öffnete Arnor Gunnarsson für die E-Jugend des NHC die Trickkiste.

BHC-Star macht die Jugend fit
Foto: Anna Schwartz

Einige Damen des Verbandsligisten Niederbergischen HC staunten nicht schlecht, als sie gegen 19Uhr in die Halle des Nevigeser Waldschlösschen rein kamen. Trainierte da doch tatsächlich der Bundesligaspieler Arnor Gunnarsson vom frischgebackenen Aufsteiger Bergischer HC die E-Jugend des Nevigeser Clubs. Florian Frenz nahm bei der Verlosung von WZ und BHC teil und gewann eine Trainingseinheit mit dem isländischen Nationalspieler der Löwen.

Dabei zeigte der Rechtsaußen neben normalen Übungen auch einiges aus der Trickkiste, was die Kinder beeindruckte. „Er zeigte uns, wie man abspielt und wie seine Tricks funktionieren“, sagte Hannah Schulz, die als einziges Mädchen mit den Jungs trainierte. Bei den Übungen stand sie ihren männlichen Mitspielern aber in Nichts nach. „So wie er das macht, ist alles noch viel schneller“, sagte Jakob Schimpf. Er hörte Gunnarsson genauso gespannt zu, wie der Rest seiner Mannschaft. „So konzentriert sieht man die sonst nicht“, bewunderte Lukas Hanet die Disziplin seiner Truppe, die sonst selten so leicht zu bändigen ist.

„Die Spannung war so hoch, dass sie alle überpünktlich an der Halle waren. Doch als sie sahen, dass Arnor auch schon da war, wurden sie noch aufgeregter“, berichtete der Trainer von der Gefühlslage seiner jungen Handballer. Dabei präsentierte sich der Linkshänder, der mit seiner Tochter Diana und Marketing-Chef Philipp Tychy nach Neviges, kam sehr locker. „Alles Klar? Ich freue mich auf euch“, sagte der in den Spielen so emotionsgeladene Isländer, der nach einer Aufwärmphase immer Laufübungen mit dem Ball ansetzte. Im Anschluss daran standen Passübungen von einer Hallenhälfte zur anderen auf dem Programm.

Auch wenn die Niederbergischen Youngsters im normalen Training noch nicht so weit waren und die Doppelpassübungen teilweise zu einer Herausforderung wurden, schaffte der Gastcoach, seine Mannschaft zu motivieren. „Sehr gut“ und „nochmal“ rief er den Spielern immer wieder zu und schaffte es dabei, für alle ansprechbar zu sein. „Als ich in Island war, habe ich auch solche Jugendmannschaften trainiert und mache das bei meinen Besuchen immer noch“, berichtete der Isländer von seinen bereits vorhandenen Erfahrungen bei der Trainingslehre. „Wichtig ist, dass die Kinder Spaß haben. Und das scheinen sie ja sehr zu haben“, sagte Tychy, der das Training seines Schützlings auf der Seite beobachtete. Einige Kinder waren schon am vergangenen Freitag in der Klingenhalle, als ihr Gast mit seiner Mannschaft den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga feierte.

„Als Arnor sich am Kopf verletzte, sorgte sich mein Sohn schon, dass das heutige Event ausfallen könnte“, sagte Julie Wohlfarth. Doch ihr Sohn Tristan konnte beruhigt aufatmen und sich davon überzeugen, dass der Löwen-Spieler einige Nehmerqualitäten hat. „Das gehört beim Handball dazu“, klärte der Rechtsaußen des BHC die Spieler auf. Dass die Nevigeser Spieler diese auch haben, bewies Kilian Köhne. Trotz Allergie-Attacken machte er bei diesem besonderen Event mit.

Dass viele Eltern auf der Tribüne saßen, lag weniger am Besuch des Bundesligastars. „Bei uns ist der Fanblock immer gut vertreten“, verriet Doreen Schulz. Schließlich haben die Eltern vielleicht schon bald einen zukünftigen Handballstar in ihren Reihen, der sich dann später an diese Jugendzeit erinnert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort