Handball BHC setzt im Top-Spiel auch auf seine Fans

Bundesliga-Handballer wollen heute Melsungen in der Klingenhalle Paroli bieten.

 BHC Logo

BHC Logo

Foto: nn

Noch knapp 500 Karten gab es am Montag für das erste Heimspiel von Handball-Bundesligist Bergischer HC in der Saison 2019/20, das am Donnerstagabend um 19 Uhr in der Solinger Kingenhalle steigt. Eine gute Gelegenheit also, sich noch ein Plätzchen zu sichern und den Löwen die Unterstützung zu gewähren, die sie in der vergangenen Spielzeit zum ersten Sieg über diesen Top-Gegner getragen hatte.

Am Ende trennten den Tabellenfünften MT Melsungen und den Tabellensiebten Bergischer HC gerade einmal vier Punkte. Für die neue Saison haben die Nordhessen unter anderem mit Kai Häfner noch einmal aufgerüstet. Julius Kühn ist dazu nach seinem Kreuzbandriss wieder einsatzfähig. In der Abwehr räumt mit Finn Lemke ebenfalls ein deutscher Nationalspieler auf. Die Bezeichnung Schwergewicht ist dabei neben der sportlichen Klasse des Gegners auch wörtlich zu verstehen, denn die Hessen bringen einiges an Körperkraft und Körpergewicht mit.

 „Wir werden viel Masse zu bewegen haben, wenn wir uns spielerisch gegen diese Abwehr durchsetzen wollen. Melsungen - das wird ein Kracherspiel“, sagt BHC-Trainer Sebastian Hinze. Beim BHC ist die Vorfreude darauf riesengroß. Kein Wunder, denn der BHC ist mit einem 26:21-Erfolg in Nordhorn gestartet. Melsungen verlor hingegen sein Auftaktmatch in eigener Halle gegen Meister Flensburg. MT-Trainer Heiko Grimm war enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft. Gegen den BHC soll nun ein Sieg her, um einen Fehlstart wie in der Vorsaison zu vermeiden.

„Melsungen hat taktisch clever begonnen. Ich sehe ihre Stärke im Torwart-Abwehrpaket. Die Flensburger haben das sehr gut gemacht und den Melsungern kein einfaches Tor gegeben. Wir brauchen ein Abwehr-Tempospiel, einen disziplinierten Positionsangriff und müssen über 60 Minuten die Idee verfolgen, mit jedem Ballbesitz ins Tempo zu gehen“, sagt Sebastian Hinze.

Unterstützung gibt es für den BHC weiter von den Stadtsparkassen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid. Im Haus Müngsten präsentierten die Sparkassenvorstände Gunther Wölfges (Wuppertal), Stefan Grunwald Frank Dehnke und BHC-Geschäftsführer Marketing Philipp Tychy die Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard) mit dem BHC-Logo. Sparkassenkunden können bis zum 30. November ihre Karten kostenlos umtauschen. ab/gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort