BHC: Chrischa Hannawald löst Raimo Wilde ab

Wuppertal. Einen Tag nachden Volleyballern der Wuppertal Titans hat nun auch der Handball-ZweitligistBergischer HC die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen.

Der BHC gabdie sofortige Trennung von Cheftrainer Raimo Wilde (45) bekannt,der am Mittwoch bei der 28:32-Niederlage des Aufstiegsfavoriten BHC gegen denAufsteiger TV Korschenbroich zum letzten Mal auf der Bank gesessen hatte. Abmorgen wird der bisherige Co-Trainer Chrischa Hannawald (38) alsInterims-Trainer gemeinsam mit Geschäftsführer Stefan Adam auf der LöwenbankPlatz nehmen und das Team im Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue betreuen.

BHC-Manager Stefan Adam teilte Wilde heute Morgen die einstimmige Entscheidungvon Geschäftsführung und Beiratsgremium mit. "DerDruck, einen einschneidenden Impuls zu setzen und die berühmte Reißleine zuziehen, war nach der erneuten Pleite einfach zu groß", sagte GeschäftsführerStefan Adam. Nach Ansicht des BHC hat das hochkarätig besetzte Team inder laufenden Saison nur selten konstant sein Potenzial abgerufen. Nach 1:7 Auswärtspunkten in Folge und teilweise kollektivenMannschafts-Blackouts, sahen sich nach dem bisher enttäuschenden Saisonverlaufdie Verantwortlichen jetzt zum schnellen Handeln gezwungen. Angetreten, mit dem Ziel in die ToyotaHandball-Bundesliga aufzusteigen, hinkendie Bergischen Löwen mit aktuell 13:9 Punkten und Platz 6 den Erwartungen deutlichhinterher. Der Abstand zum Tabellenführer Hüttenberg beträgt bereits sechs Punkte.

BHC-Manager Stefan Adam sieht jetzt die Mannschaft und vor allem dieerfahrenen Leistungsträger in der Pflicht. "Was einige Spieler in denvergangenen Wochen phasenweise abgeliefert haben, ist absolut inakzeptabel.Völlig unabhängig von der Trainerkonstellation muss man bestimmte grundlegendeDinge auf diesem Niveau einfach voraussetzen können. Jegliche Ausflüchte undDiskussionen sind ab heute aber endgültig hinfällig. Jetzt kann die Mannschaftzeigen, wozu sie in der Lage ist und jeder einzelne ist gefordert, seinvorhandenes Potenzial auf dem Spielfeld unter Beweis zu stellen."

DieMannschaft wurde ebenfalls heute Vormittag informiert und befindet sich bereitsauf dem Weg nach Aue, wo am Samstag um 17 Uhr die nächste Auswärtshürde wartet. Bei der Suche nach einem geeignetenNachfolger für Raimo Wilde wollen sich dieVerantwortlichen nicht unter extremen Zeitdruck setzen. Eine langfristigeLösung, die optimal zur Zielsetzung und zur BHC-Philosophie passt, wirdangestrebt. Der BergischeHandball-Club dankt in einer Presseerklärung Raimo Wilde für die fast zwei Jahre geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort