Beim Zoolauf geht es zum Abschluss ums Löwengehege

Der zweite Zoo-Berglauf war nichts für Schwächlinge.

Beim Zoolauf geht es zum Abschluss ums Löwengehege
Foto: A. Fischer

Zoo. Marc Walter von der LG Wuppertal gehört seit Jahren zur Spitze der Wuppertaler Laufszene und ist offenbar auch ein „Fuchs“. Beim Zoo-Berglauf am Mittwoch hatte er sich die entscheidenden Körner offenbar für den erstmals ausgetragenen Solo-Bergsprint aufgehoben. In 9:10 Minuten absolvierte er als Sieger die 2480 Meter lange Strecke, die als schweißtreibendes Sahnehäubchen die Umrundung des Löwengeheges umfasste.

Dabei hatte Walter zuvor schon zweimal 2250 Meter aus der Staffel in den Knochen, die er mit Partner Ruben Lange als Duo „Hase und Igel“ auf Platz vier beendete. Während die nicht minder bekannten Staffelsieger Ewout Hilferink und Stavro Petri (Tri-Club) auf den Sprint verzichtet hatten, schob auch der Sprint-Zweite Benjamin Lehmbach eine Doppelschicht. Zuvor hatte er mit Freundin Sina Böhne schon die Mixed-Staffel gewonnen. Beide hatten sich vor einem Jahr beim Zoo-Berglauf kennengelernt.

Dass die einmalige Veranstaltung inzwischen auch Läufer von außerhalb anlockt, zeigten auch Stephan Klein (im auffälligen Wikinger-Kostüm) und Christian Tillack von der bundesweiten Läufergruppe CaBaNauten, die unter anderem mit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde aufwarten kann, als 73 Läufer zusammengekettet einen Marathon absolvierten. Eine Fortsetzung des Zoolaufs 2015 ist fest geplant.

Die Sieger im Überblick:

Schülerlauf (1250 Meter): m. U16: Mike Hübner (WSV) 04:14, w. U16: Friederike Jütz (WSV) 05:13, m. U14: Jonas Jütz (SV Bayer) 04:51, w. U14: Luisa Engel (PSV) 04:55, m. U12: Nino Zirkel (LG Remscheid) 04:54, w. U12: Michelle Gast (LG Remscheid) 05:29, m. U10: Ari Trumann 05:24, w.-U10: Sonja Ziemer 05:55

Mixed-Staffel (4x 2250 m): Sina Böhne/Benjamin Lehmbach 0:34:34

Herrenstaffel: Ewout Hilferink/Stavro Petri 0:32:57

Damenstaffel: Bettina Treibert/Nina Kramer 0:34:26

Bergsprint (2480 m): Caroline Hardt (Bayer Leverkusen) 0:11:24, Marc Walter (LG Wuppertal) 0:09:10

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort