Bayer-Nachwuchs glänzt bei NRW-Schwimmmeisterschaften golden

Zweitbeste Mannschaft bei den NRW-Titelkämpfen der Jahrgänge 1997 bis 2001 auf Küllenhahn.

Wuppertal. Gelungenes Heimspiel für die SG Bayer im Heinz-Hoffmann-Leistungszentrum: Bei den NRW-Meisterschaften für Jahrgänge 1999 bis 2001 weiblich und 1997 bis 2001 männlich glänzte der Bayer-Nachwuchs mit 78 persönlichen Bestzeiten. Je zwölf Mal Gold und Silber sowie acht Bronzemedaillen fischten die 23 Aktiven aus der Rutenbeck aus dem Becken. Damit belegten die Wuppertaler Schwimmer der SG Bayer im Medaillenspiegel hinter der SG Münster (46 Medaillen) den zweiten Platz noch vor Rivale SG Essen.

Erfolgreichste Medaillensammlerin war Sarah Jedamsky. Bei sieben Starts schlug die 14-Jährige sechs Mal als Siegerin an. In ihrem Sog erkämpfte sich Jana Markgraf über die drei Schmetterlingstrecken jeweils die Silbermedaille. Bei der männlichen Jugend bewies Jan Delkeskamp (14) sein großes Potenzial mit Titeln über 200 m Brust und 200 m Schmetterling sowie einer weiteren Silber- und einer Bronzemedaille. Bei seinen ersten NRW-Meisterschaften sicherte sich Deniz Canevi gleich einen Titel. Im Jahrgang 1999 siegte der 14-Jährige über 100 m Schmetterling. Im Jahrgang 1997 konnte sich Jan Lukas Mayer-Figge gut in Szene setzen. Er siegte über 200 m Brust und 200 m Schmetterling. Im gleichen Jahrgang zeigte sich über 200 m Lagen Fynn Minuth der Konkurrenz überlegen. Er gewann mit einem Vorsprung von mehr als drei Sekunden vor dem Duisburger Lukas Martini Gold.

Jarbas in den Bosch, Trainer der ersten Bayer-Trainingsgruppe, war trotz einiger neuer Bestzeiten im Hinblick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 12. bis 16. Juni in Berlin nicht hundertprozentig mit seinen Aktiven zufrieden. „Einige müssen noch etwas tun, wenn sie sich für die DM qualifizieren wollen. Zum Glück haben wir bis Berlin noch zwei Wettkämpfe. Ich hoffe, dass alle hierbei ihre Chancen noch nutzen werden.”

Mit dem ASV war auf Küllenhahn ein weiterer Wuppertaler Verein am Start. Erfolgreich präsentierten sich die Mädchen des Jahrgang 2001. Stine Sorg wurde über 50 m Schmetterling in 33,64 Sekunden Sechste, über 50 m Rücken belegte sie in 37,71 Rang neun. Über 50 m Brust schwamm Elin Laverenz in 39,90 Sekunden auf Platz acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort