Basketball Neuer Trainer für BTV-Herren

Wuppertal · Regionalligist kann auf bewährte Spieler zurückgreifen. Die Mannschaft wurde punktuell verstärkt.

 Die Basketball-Mannschaft der BTV-Herren wurde punktuell verstärkt.

Die Basketball-Mannschaft der BTV-Herren wurde punktuell verstärkt.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Ein neues Gesicht an der Seitenlinie: Die Basketball-Herren des Barmer TV gehen mit einem neuen Trainer in die anstehende Saison in der 2. Regionalliga und wollen, anders als in der coronabedingt abgebrochenen Vorsaison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Matthias Bendias heißt der neue Mann auf der Trainerbank, der beim BTV das Sagen hat. Dabei ist der 36-jährige Nachhilfelehrer aus Solingen eigentlich kein großer Lautsprecher. „Ich bin eher der ruhige Typ, lasse auch meine Spieler viel zu Wort kommen. Gerade auch in Auszeiten während des Spiels höre ich auch auf die Ideen meiner Spieler“, erzählt Bendias.

Dabei bringt der neue Coach selbst reichlich Basketballerfahrung mit nach Barmen. In der Jugend spielte er lange bei Bayer Leverkusen und wurde dort Deutscher Meister. Nach Stationen bei den ART Giants Düsseldorf und DT Ronsdorf war Bendias zuletzt bei den TSG Solingen Sharks aktiv. Dort trainierte er im Nachwuchsbereich und spielte selbst in der Oberliga. „Im Juli hat mich dann Daniel Walter (Kapitän des BTV) - ein ehemaliger Spieler von mir - angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, den BTV zu trainieren. Nach wenigen Gesprächen war mir dann schnell klar, dass das passt“, meint Bendias.

Das Team aus der Vorsaison ist größtenteils zusammengeblieben, wurde mit Nils Haller (TSG Solingen Sharks), Cihan Cözelche (Black Eagles Düsseldorf) und Sebastian Kremer (2. Mannschaft BTV) punktuell verstärkt. Bendias wünscht sich noch einen Spieler unter dem Korb, ist ansonsten aber zufrieden mit seinem Team: „Wir haben eine gute Mischung aus Jung und Alt und viele Optionen für ein variables Spiel.“ Die Mannschaft sollen neben Walter auch Björn Klaas, Jonos Saou und Neuzugang Cözelche anführen. Gerade von den jungen Justin Vaitkus und Max Haupt erhofft sich der Coach noch „einen Sprung nach vorne.“ Die ersten Testspiele verliefen sehr erfolgreich, alle fünf wurden gewonnen. Am 31. Oktober (19:30 Uhr) wird es dann ernst, denn zum Saisonauftakt gastieren die Wuppertaler bei den DJK ErftBaskets in Bad Münstereifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort