Basketball: Rob Benjamins verlässt den VSTV

Regionalligist sucht neuen Trainer.

Wuppertal. Nachdem der sportlich erreichte Aufstieg in die 2. Bundesliga aus finanziellen Gründen nicht angenommen wurde, muss Damen-Basketball-Regionalligist neben neuer Motivation auch nach einem neuen Trainer suchen. Rob Benjamins, der die Mannschaft vor drei Jahren übernommen und auf die Plätze vier, fünf und zuletzt eins geführt hatte, hat bei den Herren der Velbert Baskets in der 2. Regionalliga eine neue Aufgabe übernommen.

„Es war eine schöne Zeit beim VSTV, aber wenn ich noch geblieben wäre, hätte ich den Stempel als Damentrainer wohl nur noch schwer loswerden können“, begründet der 51-Jährige seinen Schritt. Außerdem habe er eine neue Herausforderung gesucht.

Die Suche nach einem Nachfolger für Benjamins läuft. Am Donnerstag und vor einer Woche haben sich Kandidaten im Training vorgestellt. Namen wollte Abteilungsleiter Nils Hoydis aber noch nicht nennen: „Wir hoffen, dass wir bis Ende des Monats ein Ergebnis haben.“ Sportliches Ziel soll es auch kommenden Saison sein, oben mitzuspielen. Die Mannschaft habe signalisiert mitzuziehen und bleibe größtenteils zusammen. Mittelfristig soll der eigene Nachwuchs ans Team herangeführt werden. Eine U 19 gibt es aktuell zwar nicht, die U 17 spielt aber Regionalliga. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort