Basketball-Regionalliga: Ein Duell auf höchstem Niveau

Packendes Regionalliga-Derby: Die DT-Ronsdorf Baskets setzen sich mit 91:79 beim Barmer TV durch.

Wuppertal. Das erste Wuppertaler Derby in der 1. Regionalliga konnten die DT Ronsdorf Baskets mit 79:91 (39:49) für sich entscheiden. Gastgeber Barmer TV verkaufte sich sehr gut und lieferte sich ein packendes Duell mit dem Gast von den Südhöhen.

Zu Beginn des Spiels zeigten beide Teams sofort, dass den rund 450 Zuschauern ein packender Abend geliefert werden würde. Nach einem „Dreier-Hagel“ und hohem Tempo stand es bereits nach drei gespielten Minuten 15:13 für den BTV. Dabei stachen vor allem die beiden Guards Craig Blackmon (BTV) und Gordon Geib (DT) hervor, die kaum zu stoppen und am Ende jeweils die Topscorer ihrer Mannschaft waren.

Nach dem ersten Viertel stand dann eine 27:32-Führung für die Ronsdorfer zu Buche, auch weil DT-Flügel Nikola Jovanovic stark aus der Distanz traf.

Im zweiten Viertel machten beide Mannschaften durch engagierte Kombinationen und Einzelleistungen von Blackmon und Geib munter weiter. Jedoch hatte das hohe Tempo aus dem ersten Abschnitt Folgen — mehrere Fouls und individuelle Fehler brachten den Spielfluss zum Stocken. Die DT nutzte kurz vor der Halbzeit einige Fastbreaks und konnte mit einem 39:49 in die Pause gehen.

Die zweite Hälfte begann denkbar ungünstig für den BTV: Erst nach drei Minuten konnten die Gastgeber die ersten Punkte erzielen, während die Ronsdorfer weiter punkteten und die Führung auf 17 Punkte ausbauten. Mit einer kleinen Aufholjagd kämpften sich die Barmer heran, doch sie konnten viele Möglichkeiten nicht nutzen und ermöglichten der DT, mit 52:69 in das letzte Viertel zu gehen.

Nun wurde es noch einmal hektisch, als Jovanovic ausfoulte, weitere DT-Spieler viele Fouls hatten und der BTV durch Blackmon und Haferkamp auf neun Punkte verkürzte. Die Ronsdorfer ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und stoppten den Barmer Lauf mit einer starken Kombination von Geib auf Michal Twarog. DT-Spielertrainer Geib behielt dann die Übersicht und sicherte den Sieg mit einem Dreier zum 85:69. Der ehemalige Nationalspieler war zu keinem Zeitpunkt in den Griff zu bekommen. Nun versuchten die Barmer mit vielen Würfen noch einmal eine Chance zu bekommen, trafen aber nur selten durch Blackmon und Walter.

Nach der Schlusssirene feierten die rund 50 mitgereisten DT-Fans den Sieg der Mannschaft. „Das war ein souveräner Sieg, jeder hat etwas zum Sieg beigetragen“ lobte DT-Trainer Marek Twarog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort