Basketball-Regionalliga: BTV steckt tief im Abstiegskampf

67:74-Niederlage gegen Telekom Baskets Bonn.

Wuppertal. Im wichtigen Spiel gegen den Abstieg musste der Barmer TV gegen die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn eine 67:74-Niederlage hinnehmen. Die Gäste hatten aus der Bundesligamannschaft zwei Spieler dabei, trotzdem war das Spiel lange ausgeglichen.

Nach einem engen ersten Viertel zogen die Barmer in den zweiten zehn Minuten zunächst auf neun Punkte davon. Die Trefferquote der Gastgeber war sehr gut, mit etwas Glück hätte die Halbzeitführung aber noch höher ausfallen können.

Nach der Pause stellten die Bonner die Abwehr auf Zone um und zwangen den BTV zu mehr Würfen von außerhalb. Im dritten Viertel verkürzten die Bonner den Rückstand und es ging in spannende Schlussminuten. Bis drei Minuten vor Schluss entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, vor allem Barmens Craig Blackmon war wieder kaum zu stoppen und mit 27 Punkten bester Werfer der Gastgeber.

Doch dann übernahmen die Bonner mit 65:64 die Führung. Der starke BTV-Center Daniel Walter foulte aus, Blackmon spielte einen Fehlpass und vergab auch noch einen wichtigen Dreier. In der letzten Minute schickte der BTV Bonn nur noch an die Freiwurflinie, um genug Zeit für eigene Angriffe zu haben. Die Gäste blieben aber von der Linie sicher und trafen.

„Die Enttäuschung ist bei allen groß. Aber wir stehen da gemeinsam hinter“, sagte Nils Neusel-Lange nach dem Spiel. Somit stecken die Barmer im Abstiegskampf fest und empfangen am nächsten Samstag mit der SG Sechtem einen Konkurrenten von unten zu einem „Vier-Punkte-Spiel“, wie es Neusel-Lange im Vorhinein bezeichnete. fp

BTV Haferkamp (2), Walter (14), Bornschein (9), Klaas (5), Bahlke, Arnold (2), Kretschmer, Borkenhagen, Neusel-Lange (5), Neitzel (3), Blackmon (27), Gözelce. Viertel 14:17, 24:14, 14:18, 15:27.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort