Baseball Wuppertal Stingrays starten Mitte Juli

Wuppertal · Die Saison in der 2. Baseball-Bundesliga wird verkürzt und hält für den Aufsteiger aus Wuppertal nur starke Gegner bereit.

 Für die Baseballer der Stingrays beginnt bald das Zweitliga-Abenteuer. Das erste Heimspiel gibt es am 25.Juli.

Für die Baseballer der Stingrays beginnt bald das Zweitliga-Abenteuer. Das erste Heimspiel gibt es am 25.Juli.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Die Herrenmannschaft der Baseballer der Wuppertal Stingrays kämpft als eines der ersten Sportteams in Wuppertal nach der Corona-Pause wieder um Meisterschaftspunkte. Wie Olaf Ortmann, Sportdirektor der Stingrays bestätigt, startet die verkürzte Saison in der 2. Bundesliga Nord-West am 18. Juli. „Dann reisen wir zur zweiten Mannschaft der Bonn Capitals, die allerdings viele Spieler des Bundesliga-Kaders einsetzen dürften, da die Bundesliga im Juli nicht spielen wird“, sagt Trainer Oussama Hammouda.

Saison mit nur vier Teams
- drei haben zurückgezogen

Die Zweitliga-Saison wird dagegen zwischen dem 18. Juli und dem 13. September ausgetragen. Von den eigentlich sieben gemeldeten Mannschaften treten lediglich die Bonn Capitals II, die Cologne Cardinals II und die aus der Bundesliga abgestiegenen Wesseling Vermins gegen die Stingrays an, die im vergangenen Jahr in die zweite Bundesliga aufgestiegen sind. Die Paderborn Untouchables II, die Düsseldorf Senators und die Ennepetal Raccoons haben ihre Teams in den vergangenen Wochen wegen der Coronakrise zurückgezogen.

Erstes Heimspiel
am 25. Juli

„Wir werden gegen sehr, sehr gute Mannschaften antreten. Da wird unser junges Team viel lernen können“, sagt Trainer Hammouda. Zu den ersten Heimspielen, beim Baseball gibt es Doppelspieltage, erwarten die Stingrays am 25. Juli den Absteiger aus der Bundesliga, die Wesseling Vermins, auf dem unteren Platz an der Oberbergischen Straße. Der erste Pitch, der erste Wurf, erfolgt um 12.30 Uhr beziehungsweise bei der zweiten Partie um 15 Uhr.

„Aktuell wissen wir noch nicht, ob Zuschauer auf der Anlage zugelassen sein werden. Die 2. Bundesliga Nord-West ist die einzige DBV-Liga, die bereits im Juli beginnt“, sagt Olaf Ortmann und freut sich darauf, dass es für die Sommersportart Baseball endlich wieder losgeht. Auch die anderen Mannschaften der Stingrays werden in diesem Jahr noch am Ligenbetrieb des BSV NRW teilnehmen. Dort starten die Ligen allerdings frühestens am 8./9. August zum Ende der Sommerferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort