Basketball Barmer TV und Südwest Baskets im Derby der Sorgenkinder

Wuppertal · Die Wuppertaler Herren-Regionalligisten treffen am Samstag in Heckinghausen einer für beide schwierigen Phase aufeinander. Ein Erfolg im Prestigeduell könnte da neue Kräfte freimachen

Das letzte Derby in Barmen im Mai hatte der BTV gegen Südwest für sich entschieden.

Das letzte Derby in Barmen im Mai hatte der BTV gegen Südwest für sich entschieden.

Foto: Stefan Fries

Das große Wuppertaler Basketballderby in der 2. Regionalliga steigt am Samstagabend (18 Uhr, Heckinghausen), wenn der Barmer TV die Südwest Baskets empfängt. Für beide Teams wäre ein Sieg nicht nur aufgrund des Prestiges extrem wichtig. Denn während der BTV immerhin einen Sieg aus seinen ersten drei Partien holen konnte, kassierten die Baskets gleich vier Niederlagen. „Der Saisonstart lief nicht optimal für uns. Die beiden Niederlagen waren sehr knapp und ärgerlich. Wenn wir im Derby gewinnen wollen, müssen wir in den entscheidenden Phasen einfach cleverer auftreten “, sagte Matthias Bendias. Personell können die Barmer fast aus dem Vollen schöpfen, nur hinter dem Einsatz von Burak Battal (Knieprobleme) steht noch ein Fragezeichen.