Bader siegt unter der Schwebebahn

Über zehn Kilometer war der Remscheider nicht zu schlagen. Corinna Mertens gewinnt die fünf.

Bader siegt unter der Schwebebahn
Foto: Uwe Schinkel

Wuppertal. Bevor der ganz große „Auflauf“ begann, hatte Arnd Bader sein Tagwerk schon verrichtet. Der 48-Jährige Ausnahmeläufer aus Remscheid lief beim Schwebebahnlauf über die 10 000 Meter am Sonntag als Erster über die Ziellinie am Kasinokreisel, wo er 35:03 Minuten zuvor auch gestartet war. Dieser Zeit war an diesem Tag niemand auch nur annähernd gewachsen. Auch nicht Vorjahressieger David Koll (LCW), der allerdings noch ein paar Körner gespart hatte, um nachher mit dem Team des Polizei SV die Mannschaftswertung beim Fünf-Kilometer-Firmenlauf zu gewinnen.

„Ein ganz toller Lauf“, holte Sieger Arnd Bader, der wegen seines kraftvollen Laufstils in Läuferkreisen auch „die Peitsche“ genannt wird, nachher das verbale Zuckerbrot für die Organisatoren des Trägervereins Schwebebahnlauf heraus. Dieses Lob will schon etwas heißen, denn Bader hat schon viel gesehen. Dass man es schaffe, die B 7 für eine solche Veranstaltung zu sperren, dafür beglückwünschte er ganz Wuppertal.

Der Schwebebahn-Lauf
145 Bilder

Der Schwebebahn-Lauf

145 Bilder

Gerade auf der B 7 lagen allerdings für die Läufer sowohl über zehn als auch später über fünf Kilometer einige Strapazen. Der Weg Richtung Landgericht zog sich, erst recht, als in Höhe Schauspielhaus die Hitze regelrecht aus dem Asphalt nach oben zu steigen schien. „Wenn dann die Sonne zwischendurch herauskam, war es brutal“, sagte David Koll, der bekannte, jede Getränkeausgabe an der Strecke genutzt zu haben.

Auch über fünf Kilometer gab es einen neuen Sieger. Marcus Kunze, der für gkv Informatik an den Start gegangen war, holte sich in 17:01 Minuten die Medaille. Für Vorjahressieger Sascha Velten reichte es „nur“ zu Platz drei, noch einen Rang vor Ewout Hilferink, der in Wuppertal auch schon viele Läufe gewonnen hat.

Bei den Frauen ist allerdings eine seit Jahren nicht zu schlagen: Corinna Mertens. Einen großen Auftritt hatte sie danach nicht nur bei der Siegerehrung auf der Bühne am Kasinokreisel, sondern auch anschließend mit ihren Läuferkollegen beim Firmenfest der Deutschen Bank nebenan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort