Tennis Auftakterfolge für BWE und Bayer-Herren

Wuppertal · Herren 30 von Blau-Weiss Elberfeld starten das Unternehmen Bundesliga-Aufstieg mit einem souveränen 8:1-Erfolg. Bayer-Herren gewinnen in der Niederrheinliga sogar mit 9:0, während die ebenfalls aufgestiegenen Damen deutlich unterliegen.

 Auch Nina Dülberg musste ihr Einzel abgeben - wie alle Bayer-Kolleginnen.

Auch Nina Dülberg musste ihr Einzel abgeben - wie alle Bayer-Kolleginnen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Auftakt nach Maß für die Herren 30 von Blau Weiss Elberfeld. Sie gewinnen auswärts beim THC Münster mit 8:1 und starten erfolgreich in die Saison in der Regionalliga-West, an deren Ende für sie möglichst der Bundesliga-Aufstieg stehen soll. „Ein sportlich gelungener und mannschaftlich geschlossener Auftritt“, resümiert Mannschaftsführer Andrew Lux mit Blick darauf, dass alle zehn mitgereisten Spieler eingesetzt werden konnten. Angeführt wurde das Team von Neuverpflichtung Gabriel Hidalgo (Argentinien; Nummer 898 der Tennisweltrangliste), der sportlich mit einem deutlichen Zwei-Satz-Erfolg brillierte und sich auch menschlich gut ins Team integrieren konnte. Ebenfalls ungefährdete Siege fuhren Matthias Schramm, Andrew Lux und Vincent Wollweber an den Positionen zwei bis vier ein. Wesentlich spannender liefen die Partien von Marcel Grote und Martin Michalek. Beide standen jeweils nach verlorenem ersten Satz im Tiebreak mit dem Rücken zur Wand, konnten den Spieß Dank einer deutlichen Leistungssteigerung aber umdrehen und behielten im entscheidenden Match-Tiebreak die Nerven. Im Doppel wurden dann die mitgereisten Alexander Truß, Jörn Harmus, Bastian Glimpel und David Luckhaus eingesetzt. Das Ergebnis lässt die Vorfreude auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag um 12 Uhr in der Beek gegen den TC Bovert wachsen.