Engpass für Familien Stau im Lehrschwimmbecken

Nach dem Lockdown sind Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse noch gefragter. Doch es fehlt Wasserfläche und Personal. Bei den Vereinen gibt es lange Wartelisten.

 Übungsleiterin Norina Bartnick bei „NRW lernt schwimmen“ in der Schwimmoper. Die Ferienkurse sind genauso ausgebucht wie Vereinsangebote.

Übungsleiterin Norina Bartnick bei „NRW lernt schwimmen“ in der Schwimmoper. Die Ferienkurse sind genauso ausgebucht wie Vereinsangebote.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Schwimmkurse dringend gesucht! Wenn neue Angebote eingestellt werden - sei es von Vereinen, vom Schwimmverband oder der Stadt - sind sie im Handumdrehen ausgebucht, ohne dass alle Interessenten befriedigt werden konnten. Das ist speziell nach Corona in Wuppertal immer noch so, genau wie in anderen Städten. „Es war schon vor Corona eng. Das Hauptproblem kommt da auf die Eltern zu, deren Kinder später schwimmen lernen, aber auch auf die Schulen“, sagt Simone Osygus, Vorsitzende des Schwimmverbands Wuppertal und Geschäftsführerin der Schwimmabteilung des SV Bayer.