ASV-Tänzerinnen glanzvoll

Beim dritten und letzten Ranglistenturnier holten sich die starken Gastgeberinnen zwei Tagessiege. Der Wettkampf auf Küllenhahn war gut besucht.

Küllenhahn. Zwei Tage stand das Sportzentrum Süd am Wochenende ganz im Zeichen des dritten und letzten deutschen Ranglisten-Turniers im Jazz und Modern Dance, und einmal mehr bewies die Tanzsportabteilung des ASV, dass sie sportlich wie organisatorisch großen Aufgaben gewachsen ist.

Sportlich zeigten das die beiden Siege von Louisa Sophie Brebeck in der Kategorie Solo Hauptgruppe mit 36 Tänzerinnen aus ganz Deutschland sowie mit der siebenköpfigen Small Group.

37 Solo-Tänzerinnen, unter ihnen mit Saskia Born eine weitere junge ASV-Ballerina, das bedeute insgesamt drei Durchgänge, in denen sich dann die sechs Besten für das Finale qualifizierten. Trotz vorzüglicher Auftritte hatte Saskia Born die Endrunde ganz knapp verpasst. Dort verband Louisa Sophie Brebeck sportliche Höchstleistungen mit tänzerischer Präzision und Eleganz. Vier Mal die Eins zeigten die Kampfrichter an. Nur eine Richterin, die auch insgesamt mit unkonventionellen Noten Kopfschütteln hervorrief, wertete mit drei. Damit hat die junge Studentin aus Wuppertal alle drei Solo-Ranglisten-Wettkämpfe gewonnen.

Und noch mal kam sie am Samstag aufs Siegertreppchen, nämlich mit der Small Group, in der sie zusammen mit Schwester Kyra-Anna, Jana Breidenbach, Elisabeth Forys, Diana Kampschulte, Lisa Marie Dähler und Karolin Neusel als „Arabesque“ die Konkurrenz mit drei Einsen und zwei Zweien deutlich hinter sich ließ. Dort war allerdings die härteste Konkurrenz aus Saarlouis nicht am Start, und Trainerin Bettina Klaus-Brebeck betonte schon vorher: „Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung.“ Erstaunlich dagegen der kaum erwartete vierte Platz der zweiten ASV-Formation „Esprit“.

Nicht überraschend war dann das Ergebnis im Duo. Dort waren die Brebeck-Schwestern zwar das beste weibliche der 36 gemeldeten Paare, mussten sich aber zwei gemischten Duos, die Andreas Lauck, Saarlouis- und Bundestrainer in Personal-Union, ins Rennen geschickt hatte, geschlagen geben. Die legten ebenso wie die Brebecks begeisternde Kürübungen hin und waren bei Hebefiguren klar im Vorteil. Ebenfalls das aus sechs Duos bestehende Finale erreichten die sichtlich zufriedenen ASV-Tänzerinnen Elisabeth Forys und Diana Kampschulte. Lisa Dähler („Wir waren heute nicht gut“, meinte sie selbstkritisch) und Jana Breidenbach als drittes ASV-Duo verpassten den Endkampf dagegen knapp.

In der Small Group der Jugend freute sich Trainerin Bettina Klaus-Brebeck über Platz zwei von „FlicFlac“, und auch über das auf Platz sechs gewertete Jugend-Duo Vanessa Steinbrink und Janina Glau.

Zufrieden war man beim ASV auch mit dem Zuschauerzuspruch, vor allem am zweiten Tag. Der lag weit über dem der vorigen Ranglisten-Turniere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort