Arabesque tanzen wieder erstklassig

Die Formation des ASV Wuppertal hat auch den letzten Wettkampf in der 2. Liga gewonnen und steigt auf.

Wuppertal. Wuppertal hat ein weiteres Bundesliga-Team: Mit dem Aufstieg krönte die ASV-Formation „Arabesque“ in Hamburg den Triumphzug durch die 2. Bundesliga im Jazz und Modern Dance. Alle drei bisherigen Wettkämpfe hatten die im vergangenen Jahr erst in die 2. Liga aufgestiegenen Damen von Trainerin Bettina Klaus-Brebeck gewonnen. In der Sporthalle Wandsbek hätten sie sich sogar Platz vier leisten können, doch sie wollten auch im hohen Norden angreifen und siegen.

Und das gelang mit vier Einsen und einer eher befremdlichen Fünf, mit der ein Mitglied des Kampfgerichtes den Wuppertaler Auftritt bewertete. Das tat dem Jubel der Mädchen, die mit ihrem „Tanz der Pinguine“ Publikum und Kampfgericht gleichermaßen überzeugt hatten, keinen Abbruch. Ebenso souverän, wie sie sich in der ersten Runde durchgesetzt hatten, überzeugten die Arabesque-Tänzerinnen auch im Finale, das von sieben Teams bestritten wurde.

Als Neuling in der 2. Bundesliga hatten sich die Brebeck-Töchter Kyra-Anna und Louisa Sophie, Amelie Burkert, Inga Picard, Anna Marquardt, Jaqueline Wegner, Kathrin Siegmund, Eva Talan, Karolin Sondermann, Elisabeth Forys, Analena Schwarz und Sonja Fiedler schnell in der neuen Umgebung etabliert. Sie brillierten im März zum Auftakt in Wuppertal ebenso wie später in Wolfenbüttel, Cottbus und am Samstag in Hamburg. Ebenso wie die Zweit- und Drittplatzierten „Topas“ aus Hamburg und „Madley“ aus Dinslaken sind sie nun auch für die Deutsche Meisterschaft am 8. Oktober in Berlin qualifiziert. Das wurde in Hamburg ordentlich gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort