"Arabesque": Knapp am Turniersieg vorbei

ASV-Formation „Arabesque“ in Schöningen auf Platz zwei.

Wuppertal/Schöningen. Nur um Haaresbreite haben die 15 eingesetzten Tänzerinnen der ASV-Formation „Arabesque“ den Finalsieg im zweiten Bundesliga-Turnier im Jazz und Modern Dance verpasst. In der voll besetzten Sporthalle in Schöningen nahe der Grenze zu Sachsen-Anhalt zog das fünfköpfige Kampfgericht wie auch für den Turniersieger Blau-Gold Saarlouis zweimal die „Eins“ für die Wuppertalerinnen, die aber neben zwei „Zweien“ auch eine Drei verbuchten, während Saarlouis mit dreimal der Note Zwei die Nase ganz knapp vorn hatte.

Nachdem die von Bettina Klaus-Brebeck betreuten „Arabesque“-Tänzerinnen in der vorigen Saison noch Dritte in der Bundesliga wurden, etablieren sie sich nun offensichtlich als zweite Kraft hinter dem vom Bundestrainer Andreas Lauck trainierten Abonnementsmeister Blau-Gold Saarlouis, dem die Konkurrenz aus Wuppertal immer „lästiger“ wird. Zwei Turniere stehen noch aus, und einmal möchten die ehrgeizigen jungen Damen des ASV ganz oben auf dem Treppchen stehen. „Wir sind müde, aber sehr glücklich“, meinte Bettina Klaus-Brebeck nach den beiden strapaziösen Durchgängen und der Rückkehr aus Niedersachsen.

Und einen Tag später gab es erneut Anlass glücklich zu sein: Der deutsche Jugendmeister des Vorjahres, „FlicFlac“, gleichfalls unter der Regie von Bettina Klaus-Brebeck, gewann in Eitorf auch seinen dritten Wettkampf bei den Damen und schaffte mit fünf „Einsen“ das optimale Ergebnis schlechthin und ist jetzt ganz heißer Favorit für den Aufstieg in die Oberliga. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort