Sportchronik 50 Jahre Ronsdorfer Basketballgeschichte(n)

Wuppertal · Dirk Urspruch hat die Entwicklung von 1964 bis 2014 nachgezeichnet – sehr persönlich, aber mit Blick auch ins übrige Wuppertal.

Unter Ex-Profi und Rückkehrer Gordon Geib, zunächst als Spieler, dann als Trainer (hier mit Zoran Cvetkovic (Nr. 10) und Goran Tomic (Nr. 13), ging es für die DT Ronsdorf  hoch bis in die 1. Regionalliga.

Unter Ex-Profi und Rückkehrer Gordon Geib, zunächst als Spieler, dann als Trainer (hier mit Zoran Cvetkovic (Nr. 10) und Goran Tomic (Nr. 13), ging es für die DT Ronsdorf  hoch bis in die 1. Regionalliga.

Foto: Stefan Fries

Vereinschroniken können ein Stück allgemeine Sportgeschichte hervorragend beschreiben und sind nicht nur für die lesenswert, die zu den Protagonisten gehörten. Den jüngsten Beweis hat Dirk Urspruch geliefert, Abteilungsleiter Basketball der DT Ronsdorf, der 50 Jahre Basketball in Ronsdorf mit viel Herz und Hintergrundwissen zusammengefasst hat. Sein Vater war 1964 Gründungsmitglied der Basketballabteilung im TSV Ronsdorf und hatte anschließend auch den Sohn mit dem Basketball-Virus infiziert. Die Tradition führt inzwischen Urspruchs Sohn Lennart fort, der in der ersten Mannschaft der Südwest Baskets und in dieser Saison auch bei Pro-B-Ligist EN Baskets Schwelm spielt.

Dirk Urspruch beschränkt sich jedoch auf die 50 Jahre von 1964 bis 2014, kurz bevor die Eigenständigkeit der Ronsdorfer Basketballer, die sich 2004 der DT Ronsdorf angeschlossen hatten, mit dem Eintritt in die Spielgemeinschaft der Südwest Baskets endete.

Dirk Urspruch hat die Geschichte des Basketballs in Ronsdorf selbst miterlebt und gestaltet und in einer Chronik zusammengefasst.

Dirk Urspruch hat die Geschichte des Basketballs in Ronsdorf selbst miterlebt und gestaltet und in einer Chronik zusammengefasst.

Foto: Urspruch

Die Entwicklung auf und neben dem Feld ist mit Tabellen, vielen Fotos und Anekdoten dargestellt und gleicht dem Auf und Ab zwischen den Körben, das im Wuppertaler Basketballsport in diesen fünf Jahrzehnten nicht unüblich war – beschleunigt durch die zahlreichen Basketballreformen. War anfangs der Wuppertaler SV das Maß der Dinge, begann mit Einführung der 1. Liga Ende der 60er-Jahre dessen Absturz. Landesliga mit BTV, Post, ATV und noch WSV war zwischendurch das Höchste der Gefühle. Dann schwangen sich der SSV Germania und der ATV auf, schlossen sich später zusammen und erlebten als BG auch nur einen kurzen Höhenflug.

Die Ronsdorfer schafften es 1986 erstmals in die Oberliga, aus der es aber auch wieder abwärts ging. Dennoch wurden damals mit Marek Twarog die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft gestellt. Dem ehemaligen polnischen Erstligaspieler und Diplomsportlehrer verhalf man zu einer Arbeitserlaubnis, der dankte es als Spieler und Trainer. Unter seiner Regie wurde auch der größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert. Der Durchmarsch von der Landesliga, in die man nach vielen Oberliga-Jahren wieder zurückgefallen war, bis in die 1. Regionalliga 2013/14. Er hatte es geschafft, Topspieler um Ex-Nationalspieler Gordan Geib und seinen Sohn Michal Twarog, mit denen er 1996 Westdeutscher Vizemeister in der D-Jugend geworden war, zurückzuholen. Doch mit dem Tod Twarogs und dem Weggang Geibs endete auch dieses Kapitel. Im Zusammenspiel mit den Südwest Baskets gelingt es allerdings bis heute (neben dem BTV), erfolgsorientierten Basketball in Wuppertal hochzuhalten. Dirk Urspruch, der selbst Jahre lang im Oberligateam gespielt hatte, ist erfreut, auf wie viel Interesse sein Buch gestoßen ist. Die erste Auflage mit 100 Exemplaren ist vergriffen. Wer noch Interesse hat, kann sich aber per Mail unter kursp10140@aol.com an ihn wenden. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort