Unfall Lkw kippt auf A1 in Wuppertal um: Polizei zieht Gaffer aus dem Verkehr

Update | Wuppertal · Ein Lkw hatte sich auf der A1 überschlagen und lag in einer Böschung auf der Seite. Der Fahrer soll am Steuer einen medizinischen Notfall erlitten haben.

 Ein Lkw ist auf der A1 in Wuppertal von der Autobahn abgekommen und hat sich überschlagen.

Ein Lkw ist auf der A1 in Wuppertal von der Autobahn abgekommen und hat sich überschlagen.

Foto: Tim Oelbermann

Am frühen Donnerstagabend ist ein Lkw auf der A1 zwischen Wuppertal-Ronsdorf und Wuppertal-Langerfeld in Fahrtrichtung Dortmund umgekippt. Der 40-Tonner lag auf der Seite in einer Böschung.

Gegen 19:40 Uhr soll der Lkw nach Aussagen der Polizei rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann mit der Leitplanke kollidiert sein. Diese wurde bei dem Unfall platt gedrückt, woraufhin der Lkw auf einen Betonabweiser gerutscht, davon runtergekippt und dann in einer Böschung gelandet ist, wo er auf der Seite liegen blieb.

Nach Angaben der Polizei am Freitag soll der 29-jährige Fahrer am Steuer einen medizinischen Notfall erlitten haben, so dass er von der Fahrbahn abkam. Er wurde schließlich stationär ins Krankenhaus eingeliefert.

Bis 4 Uhr war die A1 in Fahrtrichtung Dortmund rund um den Unfallort immer mal wieder vollständig gesperrt, bis das Trümmerfeld bereinigt war. Die Feuerwehr hatte am Abend mit den Aufräumarbeiten und der Betriebsmittel-Bereinigungen begonnen.

Zeitweise leitete die Polizei die sich hinter der Abfahrt Ronsdorf stauenden Autofahrer an der Unfallstelle vorbei. Autofahrer, die die Unfallstelle filmten oder fotografierten, wurden von den Beamten aus dem Verkehr gezogen. Diese erwarten harte Strafen. Aufgrund der Vollsperrung kam es in den umliegenden Gebieten, beispielsweise der Lenneper Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort