Liegenschaftskarte: Übersicht über Grundstücke jetzt auch online

Wuppertaler Liegenschaftskarte im Netz einsehbar.

Wuppertal. Grundstücke und ihre Grenzen: Die Wuppertaler Liegenschaftskarte, die als verbindlicher Nachweis über den Verlauf der Grundstücksgrenzen dient und alle Flurstücke und Gebäude darstellt, ist jetzt auch Online einsehbar.

In digitaler Form liegt sie zwar schon länger vor, angesehen werden konnte sie bisher allerdings nur vor Ort, im Geodatenzentrum im Barmer Rathaus. Alternativ konnte ein kostenpflichtiger amtlicher Auszug bestellt werden. „Die Wuppertaler Bürger und Fachkunden können sich jetzt noch schneller und einfacher informieren“, sagt Holger Wanzke, Leiter des Katasteramtes.

Wer amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster benötigt — zum Beispiel zur Vorlage bei Banken oder als Planungsgrundlage — kann sich an die öffentlich bestellten Vermessungsingenieure wenden. Ihnen hat die Stadt den Zugriff auf das städtische Auskunftssystem WuNDa (Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystem) ermöglicht. Damit können die Vermessungsingenieure — unter Beachtung des Datenschutzes — tagesaktuelle amtliche Kartenauszüge und Eigentümerauskünfte geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort