Leitbild Wuppertal 2025: Kritik von Grünen und FDP

Wuppertal. Die Veröffentlichung der Zukunftsstrategie für Wuppertal 2025 löst bei der Fraktion Die Grünen Zweifel aus. Die FDP begrüßt zwar die Vorlage der Verwaltung zur Aufstellung eines Stadtentwicklungskonzepts, verbindet damit aber den Wunsch, „dass das Konzept nicht nur pünktlich zum OB-Wahlkampf fertig wird, sondern auch als Grundlage für die weitere Arbeit der Verwaltung dienen kann“.

„Aus unserer Sicht ist diese Kampagne schon deshalb kein ernsthaftes Angebot an die Bürger zur Zusammenarbeit, weil sie in bekannter ’Wir hier oben — ihr da unten’-Manier konzipiert wurde!“, kritisiert Peter Vorsteher. Die Auswahl einer „wegen ihrer CDU-Nähe in der Kritik stehenden Werbeagentur aus Düsseldorf“, erzeuge den Eindruck, eher auf den anstehenden Wahlkampf ausgerichtet zu sein als auf Partizipation und Nachhaltigkeit, so die Grünen.

„Wir freuen uns darauf, an der Erarbeitung der Ziele mitzuwirken, um das Niveau der Lebensqualität zu erhöhen“, sagt Alexander Schmidt (FDP). „Und am Ende des Prozesses finden wir hoffentlich als Beschreibung für unsere Stadt auch einen positiv besetzten Slogan.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort