Bildung Weil Lehrer fehlen: Wuppertaler Studenten unterrichten an den Schulen

Wuppertal · Die Bergische Universität Wuppertal kritisiert den Einsatz als Vertretungslehrkräfte.

Die studentischen Vertretungskräfte unterrichten teilweise ohne ausreichende Unterstützung.

Die studentischen Vertretungskräfte unterrichten teilweise ohne ausreichende Unterstützung.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Der Lehrermangel an den Schulen ist ein seit Langem bestehendes Problem. Ein Weg, dieses abzumildern, besteht für die Schulen darin, Studenten als Vertretungslehrkräfte zu beschäftigen. Eine Praxis, die an der Bergischen Universität Wuppertal kritisch gesehen wird. „Es gibt einen relativ hohen Anteil an Studenten, die als Vertretungslehrkräfte arbeiten und als solche selbstständig unterrichten“, berichtet Susanne Buch, Prorektorin für Studium und Lehre. „Ich sehe es hochgradig kritisch, da die Studenten noch unzureichend ausgebildet sind.“