Lebenslange Haft für Mord in türkischem Kulturverein

Wuppertal. Im Prozess um den Mord im früheren türkischen Kulturverein "Tavla" in Barmen ist der Angeklagte heute wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Laut Gericht ist der 42-Jährige dafür verantwortlich, dass ein 54-jähriger Landsmann im Jahr 2004 im "Tavla" durch einen gezielten Kopfschuss hingerichtet wurde. Das Gericht nimmt einen politischen Hintergrund für die Tat an. Der Angeklagte soll Mitglied einer in der Türkei verbotenen linksextremen Partei sein. Motiv für den Mord könnte ein politischer Racheakt gewesen sein.

Wie berichtet, hatte die Staatsanwaltschaft für den 42 Jahre alten Türkeneine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert. DieVerteidigung plädierte auf Freispruch oder auf eine Verurteilung wegengefährlicher Körperverletzung.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Täter wird nun an Frankreich ausgeliefert, um sich dort einem weiteren Prozess wegen der Gründung einer terroristischen Vereinigung zu stellen. Auch dort geht es um die Parteiaktivitäten des 42-Jährigen. nib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort