Wuppertaler Geschichte Lassalle hielt seine letzte Rede im heutigen Wuppertal

Wuppertal · Ferdinand Lassalle war ein politischer „Popstar“ der Arbeiterbewegung. In Ronsdorf hielt er eine bewegende Rede.

Ferdinand Lasalle.

Ferdinand Lasalle.

Foto: gemeinfrei

„Das ganze Arbeitervolk des Wuppertales wurde aus seiner Lethargie aufgerüttelt. Es hieß, ein neuer Christus wäre aufgestanden.” So berichtete einst euphorisch Hermann Enters, ein junger Riemendreher aus Unterbarmen in seinen Lebenserinnerungen. Mai 1864: Ferdinand Lassalle – Jurist, Journalist, Gründer und gewählter Präsident der ersten großen Arbeiterpartei in Deutschland, des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV), brach zu einer politischen Agitationsreise ins Rheinland auf. Nach Vorträgen in Düsseldorf, Solingen, Barmen und Köln sollte der Höhepunkt der Reise, die Feier zum einjährigen Bestehen des ADAV, im Bergischen Ronsdorf stattfinden.