Auszeichnung Landtag NRW ehrt Wuppertalerin für Verdienste im Karneval mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“

Wuppertal · Die Auszeichnung „Würdigung des Brauchtums“ geht nach Wuppertal. Mit ihr wird besonderes Engagement für den Karneval prämiert.

 Landtagsvizepräsident Christof Rasche überreichte den Orden an Marietta Appelmann.

Landtagsvizepräsident Christof Rasche überreichte den Orden an Marietta Appelmann.

Foto: Landtag NRW/Wilfried Meyer

Für ihre Verdienste und ihr Engagement rund den Karneval ist Marietta Appelmann aus Wuppertal vom Nordrhein-Westfälischen Landtag mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ geehrt worden. Das teilte der Landtag am Dienstag mit. Insgesamt erhalten 17 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Orden. Sie waren von den Karnevalsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. Der Landtag NRW zeichnet zum 10. Mal verdiente Karnevalisten aus.

„Der Landtag würdigt die sozialen Verdienste von Karnevalistinnen und Karnevalisten in Nordrhein-Westfalen. Marietta Appelmann ist eine gute Seele des Karnevalbrauchtums und hat sich in vielfältiger Weise für seine Heimat eingesetzt“, gratulierte der Präsident des Landtags, André Kuper. Er überreichte den Geehrten gemeinsam mit Vizepräsident Rainer Schmeltzer und Vizepräsident Christof Rasche die Urkunden und den Orden des Landtags.

Seit 1979 ist Appelmann ehrenamtlich im Karneval unterwegs und bereits seit 40 Jahren Vorstandsmitglied des Verbands Rheinisch-Bergisch-Märkischer Karnevalsgesellschaften (RBM). In seiner Laudatio betonte der Verband unter anderem „ihre liebevoll gestaltete Tombola bei Verbandsveranstaltungen“ und ihre „berühmten Reibekuchen.“

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort