Zahlreiche Verfahren eingeleitet Schwere Fälle von Kindesmissbrauch in Wuppertal aufgedeckt

Wuppertal · In Wuppertal soll ein 22-Jähriger über Jahre hinweg mehrere Kinder schwer sexuell missbraucht haben. Aufnahmen soll er mit anderen geteilt haben - gegen rund 100 Menschen werde ermittelt.

Wuppertal: Schwere Fälle von Kindesmissbrauch aufgedeckt
Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen einen 22 Jahre alten Mann aus Wuppertal und einen 44 Jahre alten Mann aus Wetter abgeschlossen und gegen beide Klage erhoben.

Gegen die Angeschuldigten besteht unter anderen der Verdacht, in der Zeit von 2016 bis 2021, Kinder sexuell missbraucht und dies in Form von Foto- und Videodateien dokumentiert zu haben, so die Staatsanwaltschaft. Diese Dateien sollen zumindest teilweise auch anderen Personen zur Verfügung gestellt worden sein.

Die missbrauchten Kinder sollen zu Beginn der Taten zwischen 5 Monate und 12 Jahre alt gewesen sein. Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei Wuppertal und der EK Little konnte der 22 Jahre alte Tatverdächtige am 12. April 2021 verhaftet werden. Der 44-Jährige wurde am 04. Juni 2021 festgenommen. Während sich der 44-jährige Beschuldigte noch immer in Untersuchungshaft befindet, wurde der 22-Jährige inzwischen in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Er könnte möglicherweise vermindert schuldfähig sein. Beiden Männern drohen langjährige Freiheitsstrafen.

Bei der Auswertung der Datenträger, die bei den Angeschuldigten sichergestellten wurden, fand die Polizei auch Anhaltspunkte für eine Verbreitung des kinderpornografischen Materials an weitere Personen. Es ist davon auszugehen, dass dadurch noch gegen rund 100 Personen Anklagen erhoben werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort