Landesweite Aktion : Landesweiter Aktionstag zu Verkehrssicherheit: Auch in Wuppertal wird kontrolliert
Wuppertal Am heutigen Dienstag, 26. September, findet ein landesweiter Aktionstag zu Verkehrssicherheit statt. Nordrhein-Westfalen beteiligt sich damit an der bundesweiten Kampagne „sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick“.
Die lokalen Kreispolizeibehörden werden mit verschiedenen Aktionen für Vorsicht und Rücksicht im Straßenverkehr werben. Rund 90 Präventionsmaßnahmen und über 380 Kontrollstellen im Stadtverkehr seien geplant. Etwa 1400 Kräfte der Polizei Nordrhein-Westfalen werden dabei im Einsatz sein, heißt es in einer Mitteilung.
In Wuppertal werden etwa Kontrollen an der Oberbergischen Straße durchgeführt, so Polizeisprecher Stefan Weiand im Gespräch mit der WZ. Die Kontrollen würden dabei nicht durchgängig geschehen, sondern immer wieder über den Tag verteilt. Kontrolliert würden Autofahrer, Motorradfahrer, Radfahrer – kurzum sämtliche mobile Verkehrsteilnehmer.
Innenminister Herbert Reul mahnte: „Wir sind ständig unterwegs: zur Arbeit, zur Schule oder in den Urlaub. Mobil sein ist Teil unseres Lebens. Für das Miteinander im Straßenverkehr gelten dieselben Regeln wie im gesellschaftlichen Miteinander: Vertrauen und Respekt füreinander, Umsicht und Rücksicht miteinander. Das hält Gefahren klein, verhindert Unfälle und sorgt am Ende des Tages dafür, dass wir alle sicher wieder zuhause ankommen.“