Campus Wuppertal: Lambert T. Koch wird Rektor des Jahrzehnts

Campus Wuppertal : Lambert T. Koch wird Rektor des Jahrzehnts

Der Rektor der Universität Wuppertal wird in Bonn ausgezeichnet.

Universitätsrektor Lambert T. Koch wird am 4. Dezember in Bonn als Rektor des Jahrzehnts ausgezeichnet.

Koch wurde vom Hochschulverband bereits 2011, 2014, 2017 und 2019 zum Rektor des Jahres gewählt. Er hat die Auszeichnung als einziger Rektor bisher vier Mal errungen.

Aktuell können die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbands für den/die „Rektor/in / Präsident/in des Jahres“ abstimmen, ebenso wie für den/die „Wissenschaftsminister/in des Jahres“. Die Abstimmung läuft bis zum 13. September.

Das Bewertungsverfahren wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn entwickelt. Neu ist, dass künftig Hochschulleiter/innen, die bereits dreimal zur/zum „Rektor/in / Präsident/in des Jahres“ gekürt worden sind, nicht mehr zur Wahl stehen. Koch kann daher nicht mehr antreten. Ihm ist jedoch zugleich als nicht mehr übertreffbarem Preisträger ein Sonderstatus als „Rektor des Jahrzehnts“ sicher.

Die Auszeichnung „Wissenschaftsminister/in des Jahres“ und der Preis „Rektor/in / Präsident/in des Jahres“ werden im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ am 6. April 2020 in Berlin verliehen.

Zuletzt wurden am 8. April 2019 in Berlin der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Professor Dr. Armin Willingmann, sowie eben der Rektor der Universität Wuppertal, Professor Dr. Lambert T. Koch, geehrt.