Lambert T. Koch wird Rektor der Bergischen Uni

Der Wirtschafts-Dekan soll im Sommer Nachfolger von Volker Ronge werden.

Wuppertal. Schon seit Wochen galt er als der heißeste Kandidat auf den Job an der Spitze der Wuppertaler Universität. Jetzt hat sich der Hochschulrat als wichtigstes Gremium bei der Neubesetzung des Rektor-Posten entschieden, dem Senat den Wirtschaftswissenschaftler Lambert T. Koch zur Bestätigung vorzuschlagen.

Koch gab sich mit einer Stellungnahme am Freitag noch zurückhaltend. Er wolle erst das Senats-Votum abwarten. Der kommt am Mittwoch zu einer Sondersitzung zusammen, damit der neue Rektor rechtzeitig zum 1. September sein neues Amt antreten kann.

Die Entscheidung des Hochschulrats für Koch wird allgemein auch als Signal für eine stärkere Vernetzung der Universität mit der bergischen Universität gesehen. Als Gründungs- und Innovationsforscher sowie als Wuppertal-Botschafter unterhält der 42-Jährige bereits beste Kontakte zu Groß- und Mittelstandsunternehmen der Region. Internationalisierung und regionale Verankerung einer Hochschule sind für Koch nach eigenen Angaben kein Widerspruch: "Jede globale Ausrichtung kommt ohne eine starke Verwurzelung vor Ort nicht aus."

Der gebürtige Südhesse sieht in der Wuppertaler Universität noch viel Potenzial. "Da kann man noch Einiges machen, wenn man die Kommunikation verbessert." Das gilt nach seiner Einschätzung auch in Bezug auf die Kooperation mit benachbarten Universitäten und Bildungseinrichtungen. Koch gilt als Befürworter "regionaler Allianzen, um Studiengänge optimal auszulasten." Die unbedingte Autonomie der Universität dürfe nicht auf Kosten der Qualität in Lehre und Forschung gehen.

Mit Lambert T. Koch wählt sich die Universität allerdings einen überzeugten Wuppertaler an die Spitze. Für den Wuppertaler Uni-Chefposten hat Koch einen Ruf nach Hamburg auf die Position des hauptamtlichen Dekans der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgelehnt.

Der Vater dreier Kinder kam 1999 nach Wuppertal, wo er auf den Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung berufen wurde. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung sowie seit 2005 Dekan des Fachbereichs.

Koch ist in seinem Fach außerordentlich erfolgreich und hat die mit guten Ranking-Positionen nicht eben reich gesegnete Bergische Universität wiederholt an die Spitze der Rangliste der gründungs-freundlichsten Universitäten geführt. Nirgendwo sonst in Deutschland werden akademische Unternehmensgründer besser betreut als in Wuppertal.

Innerhalb der Universität gilt Koch als Senkrechtstarter mit viel Sympathien, der in der Vergangenheit auch nicht mit Kritik an der Hochschulleitung und der Politik des Landes sparte. Ihm wird allgemein zugetraut, eine unter Rektor Volker Ronge radikal umgebaute Hochschule zukunftsfähig zu machen.

Die Nachfolge Ronges war öffentlich ausgeschrieben worden. Koch hat sich im Hochschulrat gegen sechs weitere Bewerber durchgesetzt, in der engeren Wahl waren dem Vernehmen nach drei Kandidaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort