Millionenschaden Lager in Solingen-Gräfrath brennt lichterloh

Solingen · Seit dem frühen Donnerstagmorgen ist die Feuerwehr im Gewerbegebiet in Solingen-Gräfrath im Einsatz.

Lager in Solingen-Gräfrath brennt lichterloh
Foto: Tim Oelbermann

In einem Autozulieferer-Betrieb an der Straße Lindgesfeld in Solingen-Gräfrath ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Am frühen Morgen ist das Feuer unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. Die Halle ist eingestürzt.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde sie kurz nach 1 Uhr von der Brandmeldeanlage des Betriebs alarmiert. Als die Einsatzkräfte ankamen, stand das 2000 Quadratmeter große Lager bereits komplett in Flammen. Sofort wurde die Alarmstufe heraufgesetzt. Insgesamt sind rund 150 Kräfte im Einsatz.

Durch explodierende Gasflaschen flogen brennende Teile in Richtung des Hauptgebäudes und drohten den Brand auf das Hauptgebäude auszudehnen, das konnte die Feuerwehr jedoch verhindern. Windböen erschwerten die Löscharbeit.

Gegen 7 Uhr erklärte ein Sprecher, das Feuer sei unter Kontrolle. Offene Flammen seien nicht mehr zu sehen, aber es gebe noch Glutnester unter den eingestürzten Wänden. Deshalb soll das THW die Trümmer wegräumen.

Die Feuerwehr hat die Anwohner durch Sirenen und die Warnapp Nina gewarnt und vorsichtshalber dazu angehalten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Feuerwehr und das Landesumweltamt führen derzeit noch Luft-Messungen durch.

Die Straßen Dycker Feld und Lindgesfeld sind für den Individualverkehr gesperrt, auch für Fußgänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort