Lack auf der Trasse: Wuppertaler haben das Wort
Die Wuppertal Bewegung will Samstag und Sonntag die zukünftigen Trassennutzer fragen.
Wuppertal. Wie wird die fertige Nordbahntrasse gestaltet? Welche Farbe sollen die Lichtmasten erhalten? Wie werden Bänke, Wegweiser, Mülleimer und andere gestalterische Elemente gestrichen? Um diese Frage wird seit Monaten erbittert hinter den Kulissen diskutiert.
Während die Stadt dem Vernehmen nach einen rostfarbenen und antik wirkenden Lack bevorzugt, plädiert die Wuppertal Bewegung für den Originallack „Eisenglimmergrün“ für alle historischen Elemente und die Farbe Anthrazit für Lampenmasten und andere Möblierungselemente. Wiederum andere Elemente sollen demnach mit einem frischen Grün gestrichen werden.
Ganz in der Tradition anderer Diskussionspunkte sind Stadt und Wuppertal Bewegung von einer Einigung weit entfernt. Vor einigen Wochen hat sich sogar der Gestaltungsbeirat mit dem Thema beschäftigt und eine Entscheidung gefällt. Leider tagt der Beirat nicht öffentlich, weswegen eigentlich auch keiner weiß, was entschieden wurde. Aufgrund einer Indiskretion wurde dann doch bekannt: Der Gestaltungsbeirat hätte gerne den Rostlack.