Auf dem Weg zum Laichplatz Lachse, Bach- und Meerforellen in der Wupper

Wuppertal · Ganz schön was los in der Wupper: Seit Ende Oktober schwimmen wieder Lachse, Meer- und Bachforellen durch den Fluss.

 Eine Meer- und eine Bachforelle schwimmen am 13. November in der Wupper in Elberfeld.

Eine Meer- und eine Bachforelle schwimmen am 13. November in der Wupper in Elberfeld.

Foto: Elmar Weber

Lachse schwimmen schon seit Ende Oktober in der Wupper. Jetzt sind auch Meer- und Bachforellen dazugekommen, meldet der Wupperverband. „Dies sind Zeichen, dass mit den kühleren Herbsttemperaturen nun die Fische mit dem Laichen beginnen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mitte November hat Elmar Weber weiter oberhalb in der Wupper in Wuppertal-Elberfeld Unterwasseraufnahmen von circa 60 Zentimeter langen Bach- und Meerforellen gemacht. Auch in der Dhünn wurden bereits erste Meerforellen auf dem Weg flussaufwärts zu den Laichplätzen gesichtet.

Wandernde Fischarten, zum Beispiel Lachse und Meerforellen, kehren über den Rhein in Nebenflüsse wie Wupper und Dhünn zum Laichen zurück. Dort sind sie selbst als Jungfische groß geworden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort