Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Kyrill: Wer rettet den Wald?

Die enormen Schäden durch den Orkan beschäftigen jetzt auch die Umweltpolitik.

Wuppertal. Die Zeit drängt: Während bei der Grünflächen- und Forstverwaltung immer weitere Schadensmeldungen eintreffen, zeichnet sich Diskussionen über die Folgen des Orkans "Kyrill" ab. Die Ratsfraktion der Grünen will bei der nächsten Sitzung des Umweltausschusses wissen, wie hoch die Schäden sind und wie sie sich in Zeiten knapper Kassen und begrenzten Personals in den Griff bekommen lassen.

Die Anfrage bezieht sich ebenso auf Wiederaufforstungspläne, deren Finanzierung und Unterstützung durch den Landesbetrieb Forst und Wald. "Ist es gewährleistet, dass die Waldkalkung fortgesetzt wird?" wollen die Grünen wissen und beziehen sich dabei auf die Berichterstattung der WZ: Derzeit ist es fraglich, ob angesichts der enormen Orkanschäden Reserven für weitere Kalkungsflüge in diesem Jahr zur Verfügung stehen, um Waldgebiete widerstandsfähiger gegen die Folgen des sauren Regens zu machen. Wie berichtet, wurden diese Einsätze 2006 erst nach langjähriger Pause wieder aufgenommen - und drohen jetzt erneut zu kippen.

"Wir bereiten gemeinsam mit der CDU einen Antrag für die nächste Ausschuss-Sitzung vor", bestätigt Andreas Mucke (SPD) auf WZ-Nachfrage. Da das Gremium aber erst am 27. Februar tage, wolle man dann möglichst über konkrete Maßnahmen zur Bewältigung der Waldschäden entscheiden. "Wir wissen, dass uns sehr wenig Zeit bleibt." Jetzt folgten Abstimmungsgespräche mit der Fachverwaltung.

Schädlinge und Räumeinsätze: Die winterlichen Temperaturen der vergangenen Tage spielen nach dem Orkan eine wichtige Rolle: Zum einen verzögern und begrenzen sie den Schädlingsbefall - etwa durch den Borkenkäfer. Zum anderen erleichtert der gefrorene Untergrund den Einsatz schwerer Forstmaschinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort