Kurioser Sonnenschutz: Raucher unter falschem Verdacht

Warum ein Wuppertaler für einen Schmuggler gehalten wurde.

Wuppertal. Weil er Tabakdosen in seinem Fenster gestapelt hatte, bekam ein 55 Jahre alter Elberfelder am Donnerstag Besuch von der Polizei und der Zollfahndung. Grund: Ein Anwohner hatte sich bei den Ordnunghütern gemeldet, weil er die Dosen-Stapel für ein illegales Zigaretten-Lager hielt.

Der 55-Jährige ließ die Fahnder — sie waren ohne Durchsuchungsbeschluss gekommen — anstandslos in seine Wohnung, und schnell war der Schmuggel-Verdacht ausgeräumt: Die gestapelten Tabak-Packungen waren allesamt leer. Doch warum standen sie im Fenster? Er benutze die Dosen als Gardinen-Ersatz gegen die Frühjahrssonne, habe der 55-Jährige erklärt. Somit blieb den Fahndern nur, sich für die Störung zu entschuldigen. Wer ihm den ungewöhnlichen Besuch beschert hat, wird der Mann allerdings nicht erfahren - die Identität von Hinweisgebern bleibt grundsätzlich geschützt. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort