Kupferklau: Diebe schlachten leer stehendes Haus aus

Einbrecher erbeuten Rohre und Kabel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Sie rissen sämtliche Heizungsrohre und Kabel aus Mehrfamilienhaus heraus.

Wuppertal. Die Kupferpreise sind konstant hoch und so werden auch die Kupferdiebe immer dreister: Gleich mehrere hundert Kilo Kupfer erbeuteten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag in Elberfeld. Aus einem leer stehenden zweigeschossigen Mehrfamilienhaus rissen die Diebe sämtliche Heizungsrohre und Kabel heraus. Auch zwei Fenster wurden aus der Wand gestemmt. Wert des abmontierten Kupfers: mehrere tausend Euro.

Nach Ermittlungen der Polizei verstauten die Diebe ihre Beute auf einem Anhänger der wahrscheinlich von einem Golf gezogen wurde. Zeugen sahen am Tatort zwei verdächtige Personen im Alter von 40 und 60 Jahren.

Kupferklau aus Gebäuden ist nicht neu: Im Mai dieses Jahres waren Einbrecher in die seit Jahren leer stehende General-Oberst-Hoepner-Kaserne eingestiegen und hatten seelenruhig alte Kupferrohre demontiert (die WZ berichtete). Wert der Beute: satte 30 000 Euro.

Zeugenhinweise an die Kripo unter Ruf 2840.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort