Kunst trifft Konsumenten

Das Einkaufszentrum wird bis Ende des Monats zu den City-Art-Kaden: Werke von 22 Künstlern sind dort zu sehen.

Wuppertal. „Die Kunst gehört in den öffentlichen Raum.“ Davon sind die Initiatoren der Kunstausstellung in den City-Arkaden fest überzeugt. „Die achte Kunstausstellung City-Art-Kaden ist mit 22 Künstlern, gewählt aus diesmal 200 Bewerbern, die größte“, sagte Katrin Becker, Managerin der City-Arkaden. Mit rund 600 Gästen habe es sogar eine Rekord-Teilnahme an der Vernissage gegeben.

Bis zum 26. Oktober können die Besucher der City-Arkaden die Kunstwerke in der ersten Etage bewundern und den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter sehen. Abstrakte, realistische und gegenständliche Malerei, Portraits und Landschaften, Fotografien und Skulpturen umfasst die Ausstellung.

An einzelnen Tagen der Ausstellung werden verschiedene Künstler vor Ort sein, um an ihrer Kunst zu arbeiten und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Den von der Sparda Bank West ausgelobten City-Art-Preis — dotiert mit 3000 Euro — bekam Rolf Löckmann. Als Ingenieur der Elektrotechnik war sein Hobby die Fotografie. „Bei der Arbeit auf vielen Baustellen meldete sich mein Rücken, und ich wollte was anderes für mich tun“, erzählte Löckmann, der schließlich die Liebe zur Malerei entdeckte und nun Stadtansichten Wuppertals präsentiert.

Für den Publikumspreis im Wert von 1000 Euro können die Besucher noch bis zum Ende der Ausstellung am 26. Oktober abstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort