Kunst aus Heu und Stroh

Wuppertaler Bauern suchen den schönsten Rundballen.

Kunst aus Heu und Stroh
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Zwei Wochen lang haben sich unterschiedliche Gruppen künstlerisch betätigt: Zwölf mit Stroh oder Heu gefüllte Rundballen wurden bemalt und werden nun auf Wuppertaler Bauernhöfen präsentiert. Auf der Homepage des Arbeitskreises „Bauern in Wuppertal“ kann man bis Sonntag, 31. August, den schönsten Ballen wählen und auch etwas gewinnen. Ob es geklappt hat, können die Teilnehmer am zweiten Tag des 17. Wuppertaler Bauernmarkts am Sonntag, 14. September, erfahren — da wird ausgelost.

„Wer auf unserer Seite abstimmt, kann zum Beispiel ein Wochenende auf dem Bauernhof oder Zookarten bekommen“, sagt Schürmann. „Die Auflösung erfolgt gemeinsam mit der rheinischen Kartoffelkönigin“, sagt Bauer Martin Dahlmann. Die drei schönsten Rundballen werden mit 50 Euro honoriert.

Maria Schürmann zeigt das Kunstwerk, das auf ihrem Obst- und Gemüsehof zu sehen ist: „Unser Ballen wurde von den Schützlingen der Kindernotaufnahme am Jagdhaus gestaltet.“ Blumen und Schmetterlinge zieren die Plastikfolie, die mit einer für Kinder unschädlichen Farbe bemalt wurde.

Die Motive sind ganz unterschiedlich. „Wir haben gestaunt, was für tolle Sachen dabei herausgekommen sind“, sagt Arbeitskreismitglied Gabi Rohleder. So habe einer aus seinem Rundballen eine Pferdeskulptur geschaffen. Die künstlerische Aktion diene laut Rohleder auch dazu, auf die Wuppertaler Bauern aufmerksam zu machen: „Es soll zeigen, die Landwirte sind noch da. Die Leute sollen sehen, welch schöne Produkte wir haben.“ Der Bauernmarkt findet am 13. und 14. September auf dem Vorplatz des Stadions am Zoo statt. Mehr Informationen dazu gibt es im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort