Zum hundertsten Geburtstag Wuppertaler geben erstes Handbuch über Joseph Beuys heraus

Bettina Paust und Timo Skandries stecken hinter dem Werk über sein "Leben - Werk - Wirkung", das gerade fertiggestellt wird.

 Kulturbüroleiterin Bettina Paust ist Beuys-Expertin und Buch-Autorin.

Kulturbüroleiterin Bettina Paust ist Beuys-Expertin und Buch-Autorin.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Als Timo Skandries vor vier Jahren Bettina Paust fragte, ob sie mit ihm ein Handbuch über Joseph Beuys erarbeiten wollte, lief er offene Türen ein. Schließlich ist die Wuppertaler Kulturbüroleiterin ausgewiesene Beuys-Expertin und als solche fasziniert von ihm: Der Wunsch des in Krefeld geborenen Künstlers, mit seinem Werk alle erreichen zu wollen, um die Gesellschaft zu verändern und die Welt zu verbessern, sei sicherlich „ein weiter Wurf“, zeige aber die Aktualität seines komplexen Denkens. „Seine respektvolle Sicht auf die Menschen traut jedem künstlerische Fähigkeiten zu und gibt jedem die Verantwortung für die Allgemeinheit. Eine Sicht, die durch die Corona-Krise noch aktueller geworden ist“, erklärt sie. Gerade wird das Vorwort für das Handbuch geschrieben, wird das Cover abgestimmt. Im Sommer erscheint das Buch digital und analog.