Zur Literatur erklingt die Drehorgel

Schauspieler, Schriftsteller, Musiker, Schüler und Lehrer gestalten eine Matinee zum 85. Geburtstag von Karl Otto Mühl.

Wuppertal. Bescheidenheit ist für den Wuppertaler Autor Karl Otto Mühl typisch, und so scheint ihm die große Veranstaltung zu seinem 85.Geburtstag fast nicht ganz geheuer zu sein. Aber Vorfreude gibt es doch: "Es wird schön sein, all die vertrauten Gesichter zu sehen", gibt der Dichter gerne zu.

Weggefährten und Freunde, Schriftsteller, Schauspieler, Musiker, Schüler und Lehrer sind beteiligt an der Hommage "Eines Tages wird alles anders" am Sonntag, 9. März, um 11.30 Uhr in der Mensa der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule, Oberstraße 19. Die Matinee ist eine Kooperation der Wuppertaler Goethe-Gesellschaft, der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, der Wuppertaler Bühnen und der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule.

Zur Einstimmung werden am Vormittag erst einmal Orgelpfeifen ertönen. Die bekannten Drehorgel-Spieler Sonja und Bernd Krefting, Freunde von Mühl, gestalten den Auftakt und begleiten mit ihren Instrumenten auch das weitere Programm.

Natürlich stehen die Werke von Mühl im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Schauspieler Ingeborg Wolff, Hans Richter und Maresa Lühle tragen Gedichte aus dem neuen Lyrikband "Lass uns nie erwachen" vor. Ebenso werden unter anderem Ausschnitte aus den Romanen "Siebenschläfer" und "Nackte Hunde" zu hören sein sowie Szenen aus dem Theaterstück "Rheinpromenade".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort