Stadtbibliothek Freude – auch über kurze Aufenthalte

Wuppertal · Die Stadtbibliothek konnte ihre Angebote seit den Einschränkungen im März fortlaufend ausbauen. Das könnte sich positiv auf die Bilanz auswirken.

 Haken doruk  Sicherheit Sylvia Gladrow, Leiterin der Stadtbibliothek,

Haken doruk Sicherheit Sylvia Gladrow, Leiterin der Stadtbibliothek,

Foto: Fries, Stefan (fri)

Cordula Gladrow möchte gastlich sein, hat aber alle Sitzgelegenheiten abbauen oder wegräumen müssen. Die Coronakrise erlaubt keine längeren Aufenthalte in den Bibliotheken der Stadt. Nach der Wiedereröffnung Anfang Juli konnte zwar die Verweildauer der Besucher auf eine Stunde ausgedehnt werden, aber Hinsetzen und Plaudern sind nach wie vor Wunschdenken. Was die Leiterin des Gebäudes an der Kolpingstraße in Elberfeld sehr bedauert: „Wir brauchen die Menschen, und die Menschen wünschen sich einen Ort zum Aufhalten. Leider können wir aber nicht so agieren wie sonst.“ Wie gut, dass die Einschränkungen ab März dafür genutzt wurden, um das digitale Angebot auszubauen. Das dürfte auch bei der Bilanzierung helfen, die Cordula Gladrow im Frühjahr 2020 fertigen muss.