Freies Netzwerk Kultur Wuppertaler Kulturkolumne: Eine neue künstlerische Kultur des Wir-Bewusstseins

Wuppertal · Tine Lowisch vom Freien Netzwerk Kultur schreibt in ihrer neuen Kolumne über Unterstützung und Vertrauen.

Tine Lowisch

Tine Lowisch

Foto: CLAUDIA SCHEER VAN ERP

Seit langer Zeit ist der moderne Mensch als kultivierte Spezies schon so, wie wir heute sind: geschickt, neugierig, erfinderisch, durchsetzungsfähig und intelligent. Glaubt man dieser These der Archäologie, hört sich das gut an. Die Jagdhypothese vom Ursprung des Menschen allerdings geht davon aus, dass einige Affen genau in dem Moment zu Menschen wurden, als sie geschickt, neugierig, erfinderisch, durchsetzungsfähig und intelligent zu Werkzeugen griffen, um sie als Waffen einzusetzen. Nicht, um zu werkeln, sondern um zu töten. Diese Überlegung vom Menschen als Mörderaffen macht mir Angst – das Gefühl, das die Menschen laut einer Umfrage am stärksten motiviert.