Auszeichnung Das Löschen von Klang wird zu Kunst über Orte

Wuppertal · Christoph Korn hat ein Stipendium der CityARTists des Kulturbüros erhalten. Er nimmt Klänge auf und macht das Löschen zum künstlerischen Akt.

 Der Wuppertaler Christoph Korn wurde ausgewählt und mit 5000 Euro bedacht.

Der Wuppertaler Christoph Korn wurde ausgewählt und mit 5000 Euro bedacht.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Die „Award-Feier“ fiel wegen Corona aus, die Urkunde erreichte Christoph Korn, den Wuppertaler CityARTists 2020-Vertreter, vor ein paar Wochen postalisch. Erstmalig im vergangenen Jahr hatte das NRW Kultursekretariat (NRWKS) gemeinsam mit seinen Mitgliedsstädten zehn Preise im Sinne einer Förderung in der Gesamthöhe von bis zu 50 000 Euro für Bildende Künstler aus den Sparten Malerei, Skulptur, Video-Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie ausgeschrieben. Die Preisgelder werden als Stipendien vergeben und betragen 5000 Euro je Künstler und Mitgliedsstadt.