Ungewöhnliches Format „Songs & Arien“ im Cafe Ada

Wuppertal · Opernsänger Sebastian Campione und Rapper Horst Wegener trafen sich bei „Songs & Arien“ zu einem kombinierten Auftritt. In dem Format von Insel-Verein und Oper verbinden sich Musik und Gespräche.

 Sebastian Campione, Torsten Krug und Horst Wegener (v.l.).

Sebastian Campione, Torsten Krug und Horst Wegener (v.l.).

Foto: Fries, Stefan (fri)

Was für ein toller musikalischer und unterhaltsamer Abend im Cafe Ada. Opernsänger Sebastian Campione und Rapper Horst Wegener treffen sich bei „Songs & Arien“ zu einem kombinierten Auftritt. In dem gemeinsamen Format von Insel Verein und der Oper Wuppertal verbindet sich der Mix aus Musik und Gesprächen zu einem besonderen Ereignis. Gastgeber und Moderator Thorsten Krug führte galant und kenntnisreich durch den Abend. Stimm- und darstellungsgewaltig, wie man ihn kennt, eröffnete Campione begleitet von Michael Cook am Klavier mit einer Arie aus „Zar und Zimmermann“ und das Publikum war schon zu Beginn hin und weg. „Ich mag das Buffoneske und die Zuhörer mit dem Text zum Lachen zu bringen“, erklärt er. Mit einer Hommage an seine Heimatstadt beginnt Horst Wegener, begleitet von seinen Bandmitgliedern Niklas Nadidal am Piano und Karlo Wentzel an der Trompete. „Bleib hier“ das Video gedreht mit Bildern aus Wuppertal. Locker und entspannt plaudern beide Sänger, die sich vorher kaum kannten. Wegener empfindet die Stadt als „wundervoll und grauenhaft zugleich“ sieht sie prädestiniert mit vielen Nischen für die unterschiedlichsten Musikrichtungen, ein „toller Boden, auf dem man gut wachsen kann. Jede Musik hat hier seine Szene“.