Neu denken Kunst muss mit dem Leben umgehen

Schauspielintendant Thomas Braus zum aktuellen Spielplan nach der Flut.

 Schauspielintendant Thomas Braus  beginnt die neue Spielzeit mal wieder mit Umplanungen. 

Schauspielintendant Thomas Braus  beginnt die neue Spielzeit mal wieder mit Umplanungen. 

Foto: Bartsch,G. (b13)

Die Sommerferien ließen sich gut an - die kräftezehrenden Umplanungen der Spielzeit 2020/21 waren abgeschlossen, das Programm für die Herbstmonate verkündet, in Berlin  wartete der Deutsche Theaterpreis, den der Bund den Wuppertaler Bühnen zuerkannt hatte. „Nach meiner arbeitsintensivsten Spielzeit als Schauspielintendant überhaupt freute ich mich auf sechs Wochen Ferien“, erinnert Thomas Braus. Bis ihn am Urlaubsort die Nachricht ereilte, dass die Überschwemmungen, die er in den Medien sah, auch das Opernhaus in Barmen betrafen.