Wuppertal liest: Film über Fußball und Hoffnung

Schüler sahen „Themba“ in einer Deutschland-Premiere.

Wuppertal. Vom Muskelprotz zum Fettwanst mutierte einst Robert de Niro für seine Rolle als Boxer Jake La Motto. Weitaus ergreifender als dieses amerikanische Vexierbild ist der Wandel der südafrikanischen Schauspielerin Simphiwe Dana: Die ohnehin zierliche Frau hungerte sich für den Film "Themba" 15 Kilo ab, um überzeugend eine Aids-Kranke darstellen zu können. Nun geht es nicht um einen Wettkampf der Schauspielkunst, sondern darum, ein ernstes Thema hautnah zu vermitteln. Das dürfte kaum brillanter zu realisieren sein als mit diesem Film von Stefanie Sycholt, den Wuppertaler Jugendliche gestern als Preview im Cinemaxx sehen durften.

Nur ein Drittel der Buchvorlage sei letztlich verfilmt worden, sagt Autor Lutz van Dijk, dessen anderer Jugendroman "Romeo und Jabulile" soeben im Rahmen von "Wuppertal liest" die Stadt bewegt. Mit der filmischen Reduktion entstand ein Kunstwerk, das den nahezu voll besetzten Kinosaal packte. Obwohl die zweisprachige Originalfassung ohne deutsche Untertitel zu sehen war, verstummte schnell das Popcorn-Rascheln, waren die Jugendlichen gänzlich in den Bann der Handlung gezogen.

Themba ist der Junge aus den Townships, der mit seiner Fußballkunst die an Aids erkrankte Mutter am Leben erhält, um doch selbst Opfer der Seuche zu werden. Was in dieser kurzen Beschreibung melodramatisch klingen mag, ist grandios umgesetzt, gerade auch in leisen Passagen. Da erhält Themba als Geburtstagsgeschenk die Kappe, die sein Vater verlor, als er die Familie verlassen musste. Da schwenkt die Kamera auf die Füße von Sportlern, die ohne Schuhe nach dem Ball jagen müssen. Da liest die Mutter ihren Kindern aus "Alice im Wunderland" vor, um eine blühende Phantasie als Heilmittel gegen Leid zu setzen.

Dass der echte Fußballer Jens Lehmann eine Filmrolle spielt, bleibt Randnotiz, aber auch Verweis auf eine große Hoffnung: Die WM könnte den Nord-Süd-Dialog intensivieren und Missstände in Südafrika nachhaltig beeinflussen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort